Aktuelle Informationen zum Infektionsschutz 4. April 2022

Sehr geehrte Eltern,

durch das Ministerium für Bildung wurden wir informiert, dass ab 4. April 2022 bis auf Weiteres folgende Regelungen gelten:
Die Maskenpflicht entfällt in der Schule. Selbstverständlich können Ihre Kinder freiwillig auch weiterhin einen Mund- Nasen-Schutz tragen.
Soweit einer der in der Schule durchgeführten Selbsttests positiv ausfällt, wird empfohlen, dass die betroffene Klasse und das dort eingesetzte Personal in den nächsten fünf Tagen auch im Unterricht auf freiwilliger Basis einen medizinischen Mund- Nasen -Schutz trägt. Wir informieren Sie sofern ein Infektionsfall in der Klasse Ihres Kindes auftritt und möchten Sie bitten, uns zu unterstützen, dass die Kinder dieser Klasse dann einen Mund-Nasen-Schutz tragen, um einer weiteren Verbreitung entgegen zu wirken.
Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist nur noch eine Empfehlung.
Sämtliche Einschränkungen im Musik- und Sportunterricht sind aufgehoben.
Bis zum 08.04.2022 sind 3 Testungen in der Woche durchzuführen. Wir werden jeweils am: Montag, Mittwoch und Freitag die Testungen durchführen. Nach den Osterferien wird am ersten Unterrichtstag, Dienstag, 19.04.2022, und am Donnerstag, 21.04.2022, vor Unterrichtsbeginn ein Antigen-Selbsttest unter Aufsicht in der Schule durchgeführt.
Alternativ können auch schriftliche oder elektronische Bescheinigungen eines Testzentrums bzw. einer Apotheke oder eines Arztes vorgelegt werden (PCR-Test nicht älter als 48Stunden/ PoC-Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden).
Bis zum 24.April 2022 müssen in Schulen alle anderen Besucher, die nicht geimpft oder genesen sind, einen Testnachweis vorlegen. Nach dem 24. April entfällt die allgemeine Testpflicht an Schulen.
Bitte denken Sie angesichts der immer noch hohen Inzidenzzahlen an die grundlegenden Hygieneregeln, besonders wenn Ihr Kind erkältet sein sollte.

Nabel
Rektorin

Information zum Tragen des Mund- Nasen- Schutzes sowie den Testungen ab dem
7. März 2022

Sehr geehrte Eltern,

durch das Ministerium für Bildung wurden wir gestern informiert, dass auf der Grundlage der aktuellen Entwicklung erst ab 7. März 2022 auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht verzichtet werden kann.

Außerhalb des Unterrichts ist im Schulgebäude weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die übrigen Schutz- und Hygienemaßnahmen sind weiterhin zu beachten.

Soweit einer der in der Schule durchgeführten Selbsttests positiv ausfällt, wird empfohlen, dass die betroffene Klasse und das dort eingesetzte Personal in den nächsten fünf Tagen auch im Unterricht auf freiwilliger Basis einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz trägt.

Wird der Infektionsverdacht durch einen PCR-Test oder PoC-Antigenschnelltest widerlegt, kann diese Maßnahme wegfallen.

Ab 7. März 2022 ist geplant, nur noch 3 Testungen in der Woche durchzuführen. Wir werden jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag die Testungen durchführen. Diese Regelung soll bis zu den Osterferien gelten. Nach den Osterferien gibt es neue Informationen.

Unsere Räume werden jetzt nach und nach mit CO2-Ampeln ausgestattet.

Nabel

Rektorin